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Calumet Reparatur-Service

Ein Defekt am Kameraequipment ist immer ärgerlich - vor allem dann, wenn du gerade mitten in einem Projekt steckst oder das nächste Shooting ansteht. Ob kleiner Fehler oder größerer Schaden: Wir sorgen dafür, dass deine Ausrüstung schnell und zuverlässig wieder einsatzbereit ist.

Reparatur-Abgabe in einer Filiale

1. Filiale wählen
Wähle eine für dich gut erreichbare Filiale aus. Hier findest du eine Übersicht unserer Filialen.

2. Gerät abgeben & Schaden schildern
Komm ohne Termin in die Filiale, idealerweise mit Rechnungskopie. Unser Service-Team nimmt dein Gerät entgegen und bespricht mit dir den Schaden.

3. Updates zu deinem Auftrag
Wir halten dich über alle wichtigen Schritte per Mail auf dem Laufenden. Sollte ein Kostenvoranschlag notwendig sein, erhältst du diesen zur Freigabe. Erst nach deiner Zustimmung führen wir die Reparatur durch.

4. Rücksendung oder Abholung
Nach der Reparatur senden wir dein Gerät zurück oder legen es zur Abholung in deiner Wunschfiliale bereit.

Reparatur-Einsendung per Post

1. Reparatur-Formular
Fülle bitte möglichst genau das Reparatur-Formular aus.
Je genauer du den Schaden beschreibst, desto schneller kann die Reparatur bearbeitet werden.

2. Paket versenden
Sende dein Paket mit dem ausgefüllten Formular und einer Rechnungskopie an:
Reparatur-Service
Bredowstraße 25
22113 Hamburg

3. Updates zu deinem Auftrag
Sobald dein Produkt bei uns eintrifft, erhältst du eine Bestätigung. Falls notwendig setzen wir uns mit dir in Verbindung, z. B. wenn ein Kostenvoranschlag erforderlich ist. Über weitere Schritte wirst du natürlich per Mail informiert.

4. Rücksendung oder Abholung
Nach der Reparatur senden wir dein Gerät zurück oder legen es zur Abholung in deiner Wunschfiliale bereit.

Deine Vorteile bei Calumet

Volle Kostentransparenz

Du erhältst vorab einen Kostenvoranschlag. Repariert wird nur nach deiner Freigabe – ohne versteckte Kosten.

Professionelle Fachwerkstätten

Wir arbeiten mit autorisierten Partnern und Herstellern zusammen. Dein Gerät wird fachgerecht und mit Originalteilen repariert.

Klare Abläufe

Du wirst über jeden Schritt informiert – von der Prüfung bis zur Rückgabe. So weißt du immer, was gerade passiert.

Leihgerät gegen Aufpreis

Wenn du nicht auf dein Equipment verzichten kannst, stellen wir dir gerne ein Leihgerät gegen eine Gebühr zur Verfügung.

Kontaktmöglichkeiten bei offenen Fragen

Wenn du allgemein Fragen zu Reparaturen bei Calumet hast, wende dich gerne an unseren Kundenservice. Wenn du bereits eine Reparatur in Auftrag gegeben hast, kontaktiere bitte die jeweilige Filiale.

Zu laufenden Reparaturen

Wende dich direkt an die Filiale, in der du das Paket abgegeben hast. Am besten antwortest du einfach auf die E-Mail, die du von uns erhalten hast, so können wir deine Frage direkt zuordnen.

E-Mail: web.reparatur@calumet.de

Telefon: 040 423160 76

Erreichbarkeit: Montag - Freitag: 10-15 Uhr

Hamburg
E-Mail: hamburg.city.reparatur@calumet.de
Telefon: 040 423160 0

Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr

Hannover
E-Mail: hannover.reparatur@calumet.de
Telefon: 0511 609774 14

Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr

Berlin
E-Mail: berlin.reparatur@calumet.de
Telefon: 030 257571 33

Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr

Leipzig
E-Mail: leipzig.reparatur@calumet.de
Telefon: 0341 332002 85

Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr

Essen
E-Mail: essen.reparatur@calumet.de
Telefon: 0201 17840 18

Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr

Düsseldorf
E-Mail: duesseldorf.reparatur@calumet.de
Telefon: 0211 938846 20

Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr

Köln
E-Mail: koeln.reparatur@calumet.de
Telefon: 0221 8458775 16

Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr

Frankfurt
E-Mail: frankfurt.reparatur@calumet.de
Telefon: 069 583 0007 12

Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr

Stuttgart
E-Mail: stuttgart.reparatur@calumet.de
Telefon: 0711 217497 24

Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr

München Leopoldstraße
E-Mail: muenchen.reparatur@calumet.de
Telefon: 089 530728 12

Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr

München Sonnenstraße
E-Mail: service@foto-video-sauter.de
Telefon: 089 551504 101

Montag-Samstag: 10-19 Uhr

 

 

 

 

Häufige Fragen zu Reparaturen

Kosten & Preise

Die genauen Kosten der Reparatur hängen vom Defekt und dem Hersteller ab und können erst nach der Begutachtung durch die Werkstatt bestimmt werden. Du kannst eine Reparatur mit Kostenvoranschlag wählen, in diesem Fall erhältst du vor der Reparatur ein Angebot zur Freigabe. Somit hast du die volle Kontrolle über die anfallenden Kosten. Entscheidest du dich gegen die Reparatur, fällt eine Pauschale für das Erstellen des Kostenvoranschlags an. Die Pauschale richtet sich immer nach dem Hersteller. Eine Übersicht findest du hier:

Aputureab 165 €
Blackmagic Designab 165 €
Bowens77,35 €
Canon77,35 €
Deityab 165 €
Elinchromab 104,72 €
Eizo200,00 €
Fujifilm77,35 €
Godox77,35 €
Hasselblad150,00 €
Inogeniab 165 €
Laowaab 165 €
Leica120,00 €
Litepanelsab 165 €
Logitechab 165 €
Nikon77,35 €
OM System77,35 €
Panasonic77,35 €
Phase Oneab 600 € (vorab anfragen)
Profoto180,00 €
Sachtlerab 165 €
SalrayWorksab 165 €
Sigma77,35 €
Sony77,35 €
Syrpab 165 €
Tamron77,35 €

Ja, du hast die Möglichkeit, eine Reparatur mit Kostenvoranschlag zu wählen. In diesem Fall erhältst du vor der Reparatur ein Angebot zur Freigabe. Entscheidest du dich gegen die Reparatur, fällt eine Pauschale für das Erstellen des Kostenvoranschlags an. Die Pauschale richtet sich immer nach dem Hersteller. Eine Übersicht findest du hier:

Aputureab 165 €
Blackmagic Designab 165 €
Bowens77,35 €
Canon77,35 €
Deityab 165 €
Elinchromab 104,72 €
Eizo200,00 €
Fujifilm77,35 €
Godox77,35 €
Hasselblad150,00 €
Inogeniab 165 €
Laowaab 165 €
Leica120,00 €
Litepanelsab 165 €
Logitechab 165 €
Nikon77,35 €
OM System77,35 €
Panasonic77,35 €
Phase Oneab 600 € (vorab anfragen)
Profoto180,00 €
Sachtlerab 165 €
SalrayWorksab 165 €
Sigma77,35 €
Sony77,35 €
Syrpab 165 €
Tamron77,35 €

Ja. Wenn du die Reparatur nicht durchführen lässt, fällt für den Kostenvoranschlag eine Preispauschale an. Die Höhe ist abhängig vom Hersteller. Eine Übersicht findest du hier:

Aputureab 165 €
Blackmagic Designab 165 €
Bowens77,35 €
Canon77,35 €
Deityab 165 €
Elinchromab 104,72 €
Eizo200,00 €
Fujifilm77,35 €
Godox77,35 €
Hasselblad150,00 €
Inogeniab 165 €
Laowaab 165 €
Leica120,00 €
Litepanelsab 165 €
Logitechab 165 €
Nikon77,35 €
OM System77,35 €
Panasonic77,35 €
Phase Oneab 600 € (vorab anfragen)
Profoto180,00 €
Sachtlerab 165 €
SalrayWorksab 165 €
Sigma77,35 €
Sony77,35 €
Syrpab 165 €
Tamron77,35 €

Ja, wir bieten Reparaturen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Garantie an. In diesem Fall trägst du die Kosten für die Reparatur.

Die Abrechnung erfolgt über Calumet. Du erhältst von uns eine Rechnung.

Ablauf & Abwicklung

Wir reparieren alle gängigen Kameras und Objektive sowie Studioausrüstung, Gimbals, Stative und weiteres Zubehör. Wenn du unsicher bist, ob dein Produkt repariert werden kann, sprich uns gerne an. Wir helfen dir schnell weiter.

Die Reparaturdauer hängt immer vom Defekt und der Verfügbarkeit von Erstatzteilen ab. Sofern die Ersatzteile verfügbar sind, liegt die durchschnittliche Reparaturdauer bei 2-6 Wochen. Bei bestimmten Marken wie z. B. Leica kann es allerdings deutlich länger dauern (bis zu 6 Monate).

Du kannst dein Gerät entweder per Versand an unser Service-Center schicken oder direkt in einer unserer Filialen abgeben. Wenn du dich für den Versand entscheidest, schicke es bitte an die folgende Adresse: 
Reparatur-Service
Bredowstr. 25
22113 Hamburg

Die Kosten für den Versand trägst du.

Bei Versand füllst du das Reparatur-Formular aus und legst es bei. Bei Abgabe in der Filiale ist kein Formular notwendig, unser Team kümmert sich vor Ort um alles.

Bei Versand erhältst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail, sobald dein Gerät bei uns eingetroffen ist. Bei Abgabe in der Filiale bestätigen wir den Erhalt per Mail oder Abgabebeleg - wie es dir lieber ist.

Du wirst regelmäßig per E-Mail informiert, z. B. wenn dein Gerät an die Werkstatt geschickt wurde, dort eintrifft oder zurückkommt.

Du erhältst eine Benachrichtigung, sobald dein Gerät zur Abholung bereitsteht oder an dich zurückgesendet wurde.

Reparaturdetails & Qualität

Wir arbeiten direkt mit den Herstellern oder autorisierten Fachwerkstätten zusammen.

Ja, es werden ausschließlich Originalteile verwendet - sofern diese noch verfügbar sind.

Wenn dein Gerät nicht reparabel ist, erhältst du einen entsprechenden Hinweis. Auch in diesem Fall kann eine Preispauschale anfallen.

Auf durchgeführte Arbeiten gewähren wir 6 Monate Gewährleistung.

Melde dich bei uns - wir prüfen den Fall individuell. Aber kein Sorge, du hast 6 Monate Gewährleistung auf reparierte Komponenten.

Bezahlung & Freigabe

Wenn du dein Produkt zur Reparatur einschickst, bezahlst du bequem nach der Reparatur per Überweisung. Bei einer Abholung in der Filiale kannst du direkt vor Ort bezahlen.

In der Filiale kannst du bar oder mit Karte zahlen. Bei Einsendung per Post überweist du den Betrag.

Bei Abgabe in der Filiale bezahlst du die Kosten direkt für das Erstellen des Kostenvoranschlags. Diese Kosten werden später direkt mit der Reparatur verrechnet. 
Bei Einsendung des Equipments erfolgt die Abrechnung nach erfolgter Reparatur.

Die Freigabe erfolgt ganz einfach per Antwort auf unsere E-Mail mit dem Kostenvoranschlag.

Ab- & Rückgabe

Die Versandkosten trägst du.

Für die Reparatur benötigst du keine Originalverpackung. Verwende für den Versand eine sichere Verpackung. Die Originalverpackung ist hilfreich, aber nicht zwingend.

Dein Gerät bleibt bis zu 4 Wochen zur Abholung in der Filiale. Danach kontaktieren wir dich erneut.

Garantie & Gewährleistung

Wenn du vermutest, dass es sich um einen Garantiefall handelt, kannst du dein Gerät entweder in einer unserer Filialen abgeben oder per Versand an unser Service-Center schicken. Bitte gib bei der Anmeldung an, dass es sich um einen Garantiefall handelt und füge eine Rechnungskopie sowie das ausgefüllte Reparaturbegleitformular bei.
Dein Gerät wird zur Prüfung an eine autorisierte Fachwerkstatt oder den Hersteller gesendet. Die Entscheidung, ob es sich um einen Garantiefall handelt, liegt bei der Werkstatt. Sollte die Reparatur nicht von der Garantie abgedeckt sein, erhältst du einen Kostenvoranschlag zur Freigabe. Erst nach deiner Zustimmung wird die kostenpflichtige Reparatur durchgeführt.

Die Fachwerkstatt entscheidet, ob ein Garantiefall vorliegt oder nicht. Vor Ort können wir leider nicht prüfen und entscheiden, ob ein Garantiefall vorliegt. Die Fachwerkstatt kann eine Garantiereparatur ablehnen, wenn Selbstverschulden oder normaler Verschleiß vorliegt. In diesem Fall wird ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag erstellt.

In diesem Fall wird ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag erstellt. Wir informieren dich über die Kosten und du kannst entscheiden, ob die Reparatur durchgeführt werden soll.

Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, können wir dein Gerät reparieren.