Calumet Reparatur-Service
Ein Defekt am Kameraequipment ist immer ärgerlich - vor allem dann, wenn du gerade mitten in einem Projekt steckst oder das nächste Shooting ansteht. Ob kleiner Fehler oder größerer Schaden: Wir sorgen dafür, dass deine Ausrüstung schnell und zuverlässig wieder einsatzbereit ist.
Reparatur-Abgabe in einer Filiale
1. Filiale wählen
Wähle eine für dich gut erreichbare Filiale aus. Hier findest du eine Übersicht unserer Filialen.
2. Gerät abgeben & Schaden schildern
Komm ohne Termin in die Filiale, idealerweise mit Rechnungskopie. Unser Service-Team nimmt dein Gerät entgegen und bespricht mit dir den Schaden.
3. Updates zu deinem Auftrag
Wir halten dich über alle wichtigen Schritte per Mail auf dem Laufenden. Sollte ein Kostenvoranschlag notwendig sein, erhältst du diesen zur Freigabe. Erst nach deiner Zustimmung führen wir die Reparatur durch.
4. Rücksendung oder Abholung
Nach der Reparatur senden wir dein Gerät zurück oder legen es zur Abholung in deiner Wunschfiliale bereit.
Reparatur-Einsendung per Post
1. Reparatur-Formular
Fülle bitte möglichst genau das Reparatur-Formular aus.
Je genauer du den Schaden beschreibst, desto schneller kann die Reparatur bearbeitet werden.
2. Paket versenden
Sende dein Paket mit dem ausgefüllten Formular und einer Rechnungskopie an:
Reparatur-Service
Bredowstraße 25
22113 Hamburg
3. Updates zu deinem Auftrag
Sobald dein Produkt bei uns eintrifft, erhältst du eine Bestätigung. Falls notwendig setzen wir uns mit dir in Verbindung, z. B. wenn ein Kostenvoranschlag erforderlich ist. Über weitere Schritte wirst du natürlich per Mail informiert.
4. Rücksendung oder Abholung
Nach der Reparatur senden wir dein Gerät zurück oder legen es zur Abholung in deiner Wunschfiliale bereit.
Deine Vorteile bei Calumet
Kontaktmöglichkeiten bei offenen Fragen
Allgemein zum Thema Reparaturen bei Calumet
Wenn du allgemein Fragen zu Reparaturen bei Calumet hast, wende dich gerne an unseren Kundenservice. Wenn du bereits eine Reparatur in Auftrag gegeben hast, kontaktiere bitte die jeweilige Filiale.
Zu laufenden Reparaturen
Wende dich direkt an die Filiale, in der du das Paket abgegeben hast. Am besten antwortest du einfach auf die E-Mail, die du von uns erhalten hast, so können wir deine Frage direkt zuordnen.
Nach Einsendung per Post
Nach Abgabe in der Filiale
Hamburg
E-Mail: hamburg.city.reparatur@calumet.de
Telefon: 040 423160 0
Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr
Hannover
E-Mail: hannover.reparatur@calumet.de
Telefon: 0511 609774 14
Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr
Berlin
E-Mail: berlin.reparatur@calumet.de
Telefon: 030 257571 33
Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr
Leipzig
E-Mail: leipzig.reparatur@calumet.de
Telefon: 0341 332002 85
Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr
Essen
E-Mail: essen.reparatur@calumet.de
Telefon: 0201 17840 18
Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr
Düsseldorf
E-Mail: duesseldorf.reparatur@calumet.de
Telefon: 0211 938846 20
Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr
Köln
E-Mail: koeln.reparatur@calumet.de
Telefon: 0221 8458775 16
Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr
Frankfurt
E-Mail: frankfurt.reparatur@calumet.de
Telefon: 069 583 0007 12
Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr
Stuttgart
E-Mail: stuttgart.reparatur@calumet.de
Telefon: 0711 217497 24
Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr
München Leopoldstraße
E-Mail: muenchen.reparatur@calumet.de
Telefon: 089 530728 12
Montag-Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr
München Sonnenstraße
E-Mail: service@foto-video-sauter.de
Telefon: 089 551504 101
Montag-Samstag: 10-19 Uhr
Häufige Fragen zu Reparaturen
Kosten & Preise
Was kostet die Reparatur?
Erhalte ich vorab einen Kostenvoranschlag?
Muss ich den Kostenvoranschlag bezahlen, wenn ich die Reparatur nicht durchführen lasse?
Ist die Reparatur auch außerhalb der Garantie möglich?
Ja, wir bieten Reparaturen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Garantie an. In diesem Fall trägst du die Kosten für die Reparatur.
Wird der Betrag direkt mit dem Hersteller oder über Calumet abgerechnet?
Die Abrechnung erfolgt über Calumet. Du erhältst von uns eine Rechnung.
Ablauf & Abwicklung
Welche Produkte repariert Calumet?
Wir reparieren alle gängigen Kameras und Objektive sowie Studioausrüstung, Gimbals, Stative und weiteres Zubehör. Wenn du unsicher bist, ob dein Produkt repariert werden kann, sprich uns gerne an. Wir helfen dir schnell weiter.
Wie lange dauert die Reparatur in der Regel?
Die Reparaturdauer hängt immer vom Defekt und der Verfügbarkeit von Erstatzteilen ab. Sofern die Ersatzteile verfügbar sind, liegt die durchschnittliche Reparaturdauer bei 2-6 Wochen. Bei bestimmten Marken wie z. B. Leica kann es allerdings deutlich länger dauern (bis zu 6 Monate).
Wie funktioniert die Einsendung bzw. Abgabe?
Du kannst dein Gerät entweder per Versand an unser Service-Center schicken oder direkt in einer unserer Filialen abgeben. Wenn du dich für den Versand entscheidest, schicke es bitte an die folgende Adresse:
Reparatur-Service
Bredowstr. 25
22113 Hamburg
Die Kosten für den Versand trägst du.
Muss ich vorher etwas ausfüllen oder anmelden?
Bei Versand füllst du das Reparatur-Formular aus und legst es bei. Bei Abgabe in der Filiale ist kein Formular notwendig, unser Team kümmert sich vor Ort um alles.
Erhalte ich eine Eingangsbestätigung?
Bei Versand erhältst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail, sobald dein Gerät bei uns eingetroffen ist. Bei Abgabe in der Filiale bestätigen wir den Erhalt per Mail oder Abgabebeleg - wie es dir lieber ist.
Wie läuft die Kommunikation während der Reparatur ab?
Du wirst regelmäßig per E-Mail informiert, z. B. wenn dein Gerät an die Werkstatt geschickt wurde, dort eintrifft oder zurückkommt.
Wie erfahre ich, dass mein Gerät wieder abholbereit oder auf dem Weg zu mir ist?
Du erhältst eine Benachrichtigung, sobald dein Gerät zur Abholung bereitsteht oder an dich zurückgesendet wurde.
Reparaturdetails & Qualität
Wer führt die Reparatur durch - Calumet oder der Hersteller?
Wir arbeiten direkt mit den Herstellern oder autorisierten Fachwerkstätten zusammen.
Werden für die Reparatur Originalteile verwendet?
Ja, es werden ausschließlich Originalteile verwendet - sofern diese noch verfügbar sind.
Was passiert mit meinem Gerät bei einem irreparablen Schaden?
Wenn dein Gerät nicht reparabel ist, erhältst du einen entsprechenden Hinweis. Auch in diesem Fall kann eine Preispauschale anfallen.
Bekomme ich eine Garantie auf die Reparaturleistung?
Auf durchgeführte Arbeiten gewähren wir 6 Monate Gewährleistung.
Was ist, wenn das Problem nach der Reparatur erneut auftritt?
Melde dich bei uns - wir prüfen den Fall individuell. Aber kein Sorge, du hast 6 Monate Gewährleistung auf reparierte Komponenten.
Bezahlung & Freigabe
Wie bezahle ich die Reparaturkosten?
Wenn du dein Produkt zur Reparatur einschickst, bezahlst du bequem nach der Reparatur per Überweisung. Bei einer Abholung in der Filiale kannst du direkt vor Ort bezahlen.
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
In der Filiale kannst du bar oder mit Karte zahlen. Bei Einsendung per Post überweist du den Betrag.
Werden die Kosten vor oder nach der Reparatur abgerechnet?
Bei Abgabe in der Filiale bezahlst du die Kosten direkt für das Erstellen des Kostenvoranschlags. Diese Kosten werden später direkt mit der Reparatur verrechnet.
Bei Einsendung des Equipments erfolgt die Abrechnung nach erfolgter Reparatur.
Wie gebe ich einen Kostenvoranschlag frei?
Die Freigabe erfolgt ganz einfach per Antwort auf unsere E-Mail mit dem Kostenvoranschlag.
Ab- & Rückgabe
Wer trägt die Versandkosten?
Die Versandkosten trägst du.
Was ist, wenn ich keine Originalverpackung mehr habe?
Für die Reparatur benötigst du keine Originalverpackung. Verwende für den Versand eine sichere Verpackung. Die Originalverpackung ist hilfreich, aber nicht zwingend.
Wie lange bleibt mein repariertes Gerät in der Filiale zur Abholung liegen?
Dein Gerät bleibt bis zu 4 Wochen zur Abholung in der Filiale. Danach kontaktieren wir dich erneut.
Garantie & Gewährleistung
Wie kann ich eine Reparatur auf ein Garantieprodukt beauftragen?
Wenn du vermutest, dass es sich um einen Garantiefall handelt, kannst du dein Gerät entweder in einer unserer Filialen abgeben oder per Versand an unser Service-Center schicken. Bitte gib bei der Anmeldung an, dass es sich um einen Garantiefall handelt und füge eine Rechnungskopie sowie das ausgefüllte Reparaturbegleitformular bei.
Dein Gerät wird zur Prüfung an eine autorisierte Fachwerkstatt oder den Hersteller gesendet. Die Entscheidung, ob es sich um einen Garantiefall handelt, liegt bei der Werkstatt. Sollte die Reparatur nicht von der Garantie abgedeckt sein, erhältst du einen Kostenvoranschlag zur Freigabe. Erst nach deiner Zustimmung wird die kostenpflichtige Reparatur durchgeführt.
Wie läuft die Prüfung eines Garantiefalls ab?
Die Fachwerkstatt entscheidet, ob ein Garantiefall vorliegt oder nicht. Vor Ort können wir leider nicht prüfen und entscheiden, ob ein Garantiefall vorliegt. Die Fachwerkstatt kann eine Garantiereparatur ablehnen, wenn Selbstverschulden oder normaler Verschleiß vorliegt. In diesem Fall wird ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag erstellt.
Was passiert, wenn der Schaden nicht durch die Garantie gedeckt ist?
In diesem Fall wird ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag erstellt. Wir informieren dich über die Kosten und du kannst entscheiden, ob die Reparatur durchgeführt werden soll.
Was passiert, wenn die Garantie abgelaufen ist?
Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, können wir dein Gerät reparieren.